Skip to main content

Wie der Ukraine-Krieg laut Prognosen führender westlicher und russischer Analysten enden könnte: ein Beitrag von REN TV (Moskau)

Gilbert Doctorow: Ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass ich seit 2016 bei kommerziellen und staatlichen russischen Fernsehsendern, die sich an das einheimische Publikum der RF richten, zu Gast bin. Zu diesen Sendern gehörte auch REN TV, der mich auch heute noch gelegentlich einlädt, um gemeinsam mit anderen Kommentatoren Beiträge über den Ukraine-Krieg zu senden.
Von Gilbert Doctorow 16.01.2024 - übernommen von gilbertdoctorow.com
17. Januar 2024

Red. Um die Luftschlösser über den Ukrainekrieg, die unsere Mainstream-Medien uns treuen europäischen Bürgern   – insbesondere in Deutschland   – immer noch verkünden, definitiv zu zerstören, gehört diese profunde Analyse in alle Mailpostfächer. Man sieht nur noch die letzten Zuckungen des US-NATO-Traumes von der Zerstörung Russlands: Ein weiteres Elendskapitel auf der Liste des Hegemons, das Harold Pinter mit der Frage kennzeichnete: «Wieviele Menschen muss man töten, um ein Massenmörder genannt zu werden?» Es ist vorbei, Leute «Ende Feuer!». Kapitulation sofort!(ww)

Vor einer Woche verbrachte ich eine halbe Stunde per Skype mit ihnen und beantwortete eine lange Liste von Fragen. Die einstündige Sendung, in die meine Antworten integriert wurden, wurde am vergangenen Samstag ausgestrahlt, und gestern erhielt ich den Link:

https://www.youtube.com/watch?v=DJPzam0Iv38

Die Sendung ist auf Russisch. Ich und die anderen westlichen Teilnehmer, mit einer Ausnahme, wurden alle gebeten, ihre Antworten auf Englisch zu geben, und die Produzenten der Sendung haben dann eine russische Synchronisation vorgenommen. Was meine westlichen "Mitdiskutanten" angeht, so war ich erfreulicherweise in guter Gesellschaft, darunter Larry Johnson und Alexander Rahr. Auch die russischen Kommentatoren waren sehr gut qualifiziert.

Aus dieser Sendung geht Folgendes hervor:

1.       Die Russen fügen den ukrainischen Streitkräften Zerstörung und Tod zu, was im gesamten Film anschaulich gezeigt wird.

2.       Das Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive öffnete den Weg für einen politischen Kampf an der Spitze in Kiew, zwischen Zelenski und seinem militärischen Befehlshaber General Zaluzhny, wobei andere ehrgeizige Anwärter wie Timoschenko die Kakophonie noch verstärken.

3.       Es besteht die reale Möglichkeit eines Staatsstreichs gegen die Regierung Zelenskij unter Führung des Militärs.

4.       In der Zwischenzeit haben die westlichen Unterstützer Kiews ihren Enthusiasmus verloren, und der Fluss der militärischen und finanziellen Hilfe versiegt.

5.       Die Fortsetzung des Krieges wird wahrscheinlich zu weiteren territorialen Verlusten für Kiew führen, wobei die Russen die Schwarzmeerküste einnehmen werden, während Ungarn, Rumänien und Polen ihre historischen Gebiete zurückerobern, in denen ihre eigenen ethnischen Gruppen heute stark vertreten sind.

6.       Der völlige Zusammenbruch des ukrainischen Militärs ist nun eine reale Möglichkeit und würde zu einer Kapitulation und Übergabe zu russischen Bedingungen führen, d.h. Neutralität, Entfernung der neonazistischen Elemente aus den herrschenden Eliten und Umstrukturierung des Militärs zu einer kleinen Armee, die sich auf im Inland produzierte Güter stützt.

7.       Zelensky kann von jedem beliebigen ausländischen Geheimdienst ermordet werden, und seine beste Zukunft wird darin bestehen, die Ukraine zu verlassen und ins Ausland zu gehen, solange es noch gut geht.

Quelle: https://gilbertdoctorow.com/
Mit freundlicher Genehmigung von Gilbert Doctorow
Die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus

Weitere Beiträge in dieser Kategorie