Russland will Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen für (westliche?) Ausländer vereinfachen
"Traditionelle russische Werte"
Russlands Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret unterzeichnet, in dem die russische Regierung aufgefordert wird, innerhalb eines Monats Regelungen auszuarbeiten die den Erhalt von Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer erleichtern sollen, wegen der „traditionellen Werte“ nach Russland ziehen möchten. Das gelte für Ausländer und Staatenlose, die mit der Politik ihres Heimatlandes nicht einverstanden seien, weil sie „zerstörerische neoliberale ideologische Haltungen“ aufzwingt, die mit den „traditionellen russischen geistigen und moralischen Werten“ im Widerspruch stünden.
Für Ausländer, die aus diesem Grund nach Russland einreisen möchten, sollen die dreijährige Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wobei keine der sonst üblichen Bedingungen und Wartelisten (genannt „Quote“) zu berücksichtigen seien. Die normalerweise für Ausländer vorgeschriebenen Tests in der russischen Sprache, der Kenntnisse der russischen Geschichte und der Grundlagen des russischen Rechtssystems sollen für diese Kategorie von Ausländern entfallen.
Schon weniger als ein Jahr nach dem Erhalt der drei Jahre geltenden vorübergehenden Aufenthaltsgenehmigung können Ausländer in Russland eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Ich empfehle für weitere Informationen die unten verlinkte Folge von Anti-Spiegel-TV, in der ich mit einer Expertin über die Fragen des russischen Einwanderungsrechts gesprochen habe. Die in der Sendung aufgezählten Regelungen gelten – abgesehen von den oben genannten Ausnahmen für Ausländer, die wegen der „zerstörerischen neoliberalen ideologischen Haltungen“ ihrer Regierungen nach Russland auswandern wollen – auch diese Kategorie von Ausländern.
Die Regelung soll für Menschen aus Ländern gelten, deren Regierung „neoliberale ideologische Haltungen“ vertreten. Die russische Regierung wurde von Putin angewiesen, eine Liste der entsprechenden Länder auszuarbeiten deren Staatsbürger die neue russische Regelung dann in Anspruch nehmen können.
https://vk.com/video2019924_456239429?ref_domain=anti-spiegel.ru
**********
http://en.kremlin.ru/acts/news/74888
19. August 2024
Exekutiverlass zur humanitären Unterstützung von Personen, die traditionelle
russische geistige und moralische Werte teilen
Wladimir Putin unterzeichnete eine Exekutivverordnung über die Bereitstellung humanitärer Unterstützung für Personen, die die traditionellen geistigen und moralischen Werte Russlands teilen.
Die Exekutivverordnung wurde zum Schutz der grundlegenden Menschenrechte und Freiheiten und zur Unterstützung von Personen erlassen, die sich aus freien Stücken für geistige, kulturelle und rechtliche Bindungen an die Russische Föderation entschieden haben, und zwar in Übereinstimmung mit dem Föderalen Gesetz Nr. 114-FZ vom 15. August 1996 über das Verfahren der Ausreise aus der und der Einreise in die Russische Föderation und dem Föderalen Gesetz Nr. 115-FZ vom 25. Juli 2002 über die Rechtsstellung ausländischer Bürger in der Russischen Föderation.
Gemäß der Exekutivverordnung wird ausländischen Bürgern und Staatenlosen, die den Wunsch geäußert haben, aus den Ländern ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres ständigen Wohnsitzes in die Russische Föderation zu ziehen, weil sie die von diesen Staaten verfolgte Politik ablehnen, die destruktive neoliberale ideologische Haltungen aufzwingt, die den traditionellen russischen geistigen und moralischen Werten widersprechen, das Recht eingeräumt, eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, ohne die von der russischen Regierung genehmigte Quote zu berücksichtigen und ohne ein Dokument vorzulegen, das die Beherrschung der russischen Sprache und die Kenntnis der Geschichte und der Grundlagen der russischen Gesetzgebung bestätigt, wie es in den Grundsätzen der staatlichen Politik zur Erhaltung und Stärkung der traditionellen geistigen und moralischen Werte Russlands vorgesehen ist.
Die Liste der ausländischen Staaten, die eine Politik betreiben, die destruktive neoliberale ideologische Haltungen aufzwingt, die den traditionellen russischen geistigen und moralischen Werten widersprechen, wird von der russischen Regierung nach Vorlage durch das Außenministerium genehmigt.
Entsprechende Anweisungen wurden an die russische Regierung, das Außenministerium und das Innenministerium erteilt.
Status der Publikation
Publiziert in der Sektion: Documents
Datum der Publikation: 19. August 2024, 16:00
Weitere Beiträge in dieser Kategorie
- Doctorow: Wir, die sprechenden Köpfe (talking heads) der alternativen Medien, nähren uns gegenseitig
- Doctorow: Wer heute was über China sagt: westlicher Mainstream versus russischer Mainstream
- Zwischen Russland und dem Iran ist alles gut, was gut endet
- Kommende Veranstaltungen: Chat mit John Helmer über „The Duran“, Donnerstag, 17. Oktober
- Ken Silverstein: Jüngste Einstellungswelle bei WestExec Advisors enthüllt ein Nest von Kriegsverbrechern, zu deren Gründern Anthony Blinken gehört
- Rainer Rupp: Kann Amerika seine globale Vormachtstellung zurückgewinnen?
- Die Araber zeigen ganz offen, dass sie in einem von den USA geführten Krieg im Nahen Osten zu mehreren Lagern überlaufen
- Michael Hudson und Richard Wolff: Nahost explodiert, Ukraine zerfällt, werden die USA aktiv?
- M. K. Bhadrakumar: Russland verbündet sich mit dem Iran, die Kriegswolken zerstreuen sich
- Viktor Orbans Austausch von Höflichkeiten mit Ursula van der Leyen gestern in Straßburg
- Alastair Crooke: Die Niedertracht von Teheran
- Thierry Meyssan: Iran und Israel
- US-Weltmachtsanspruch: Ein sehr aufschlussreicher Artikel von US-Außenminister Blinken
- M. K. Bhadrakumar: Westasienkrise veranlasst Biden, das Eis mit Putin zu brechen
- Doctorow: Countdown im Iran bis zum Gegenschlag Israels: „Spotlight“ auf Press TV
- Doctorow: Eine Debatte mit John Mearsheimer über die amerikanisch-israelischen Beziehungen via „Judging Freedom“
- Mark Wauck: Verliere einen Krieg - beginne den nächsten
- Pepe Escobar: Die UN wollen Gaza nicht schützen, aber können einen „Pakt für die Zukunft“ verabschieden?
- Doctorow: „Judging Freedom“: Ausgabe vom 19. September
- GfP: Koloniale Denkschablonen
- Interview Nima mit Doctorow: „Dialogue Works“: Ausgabe vom 18. September 2024
- Doctorow: Das Feedback von wissbegierigen Menschen ist die beste Bestätigung für diese Website
- Larry Johnson: Die Huthis erhöhen den Druck auf Israel
- Lawrow zur Ukraine: Grundsatzrede im Wortlaut