(Red.) Der ukrainische Angriff auf eine russische Radarstation, der für die aktuelle Situation des Krieges in der Ukraine absolut keinen Sinn macht, aber global eine hochgefährliche Aktion war, gibt nicht zuletzt in militärischen Kreisen viel zu reden. Am US-amerikanischen Schiller-Institute war er Thema einer aktuellen Diskussion, an der auch Globalbridge-Autor Ralph Bosshard teilnahm. Hier das Kurz-Protokoll dieser Diskussion und anschließend der Link zu einem ausführlichen   – englischsprachigen   – Video. (cm)

31. Mai 2024. Das heutige Treffen markierte das einjährige Bestehen der Internationalen Friedenskoalition mit 52 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Online-Treffen. Es nahmen Vertreter aus mehr als dreißig Ländern teil. Die Gründerin des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, erklärte, das heutige Treffen konzentriere sich auf die Ukraine, da die drei Angriffe dieses Landes auf Frühwarn-Radaranlagen in Russland eine extreme Gefahr darstellen. Diese Anlagen haben nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, sind aber Bestandteil der strategischen Verteidigungssysteme Russlands. Das Schiller-Institut verbreitete deshalb rechtzeitig eine Notfallwarnung zu diesen Entwicklungen und die Geschichte gelangte daraufhin auch in die Mainstream-Medien, erhält aber immer noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

Es folgte eine Podiumsdiskussion mit militärischen, wissenschaftlichen und diplomatischen Experten, darunter der Atomwaffenexperte Dr. Theodore Postol, emeritierter Professor für Wissenschaft, Technologie und nationale Sicherheit am «Massachusetts Institute of Technology»; Oberst a.D. Prof. Dr. Wilfried Schreiber, Senior Research Fellow am «WeltTrends Institut für Internationale Politik» in Potsdam, Deutschland; Lt. Oberst a.D. Ralph Bosshard von der Schweizer Armee, Berater für militärisch-strategische Angelegenheiten; Oberst a.D. Richard H. Black, ehemaliger Leiter der Strafrechtsabteilung der US-Armee im Pentagon und ehemaliger Senator des Bundesstaates Virginia; und Botschafter a.D. Chas Freeman, Diplomat und Wissenschaftler spezialisiert auf die USA-China-Beziehungen.

Der Angriff auf Russlands strategisches Verteidigungssystem

Dr. Postol eröffnete das Panel, indem er die Funktion des russischen Frühwarnradarsystems erläuterte. Weiterlesen