Skip to main content

Das Genie von Wladimir Putin?

Ist Vladimir Putin ein Genie?
Von JULIAN MACFARLANE 30. MAi 2023 - übernommen von julianmacfarlane.substack.com
30. Mai 2023
Welcher andere Staatsmann kann seine Leistungen für sich beanspruchen? Kein anderer Staatsmann in den letzten hundert Jahren war so erfolgreich  – er hat ein Land, das in Krieg, Chaos und Korruption versunken war, in nur wenigen Jahren umgekrempelt und dann auf diesem Fortschritt aufgebaut.

Von einem gescheiterten Staat hat sich Russland zu einem Land entwickelt, das stark genug ist, das amerikanische Imperium und Europa in einem Stellvertreterkrieg in der Ukraine herauszufordern   – und in einem globalen wirtschaftlichen und diplomatischen Krieg   – und in beiden Fällen zu gewinnen. Zusammen mit China ist Russland dabei, eine neue, gerechtere und multipolare internationale Ordnung zu schaffen.

Ja, diese Zahlen gehen nur bis zum Jahr 2013.

Wirtschaftskrieg

Im Jahr 2014 verhängte das Imperium unter Zar Barak Obama Sanktionen und setzte die wirtschaftliche Kriegsführung Jahr für Jahr fort.

Aber der wirtschaftliche Angriff hat das Gegenteil von dem erreicht, was er eigentlich sollte   – er hat den wirtschaftlichen Niedergang des Westens verschärft und gleichzeitig das Wachstum der russischen Infrastruktur und Industrie beschleunigt.

Wenn Sie sich die Zahlen ansehen, die überall im Internet gepostet werden, werden Sie feststellen, dass der Westen die russische Wirtschaft durch die Linse der neoliberalen Wirtschaft sieht.

Tatsache ist, dass die amerikanischen Sanktionen die russischen Importe derart reduziert haben, dass Russland gezwungen war, eine autarke Wirtschaft aufzubauen, die sich weitgehend selbst versorgt und dies jedes Jahr mehr wird. Von einem Nettoimporteur von Nahrungsmitteln wurde Russland zu einem Nettoexporteur.

Obwohl die Einfuhren aus dem Westen zurückgegangen sind, deckt Russland nun seinen gesamten Bedarf in den wichtigsten Sektoren bei anderen Lieferanten, während seine Ausfuhren gestiegen sind. Neue Industrien wachsen heran, um die Waren zu ersetzen, die früher von westlichen Unternehmen geliefert wurden.

Leidet Russland?

Moskau belegte im UN  –HABITAT City Prosperity Index den dritten Platz. UN-Experten analysierten die folgenden Entwicklungen in 29 Großstädten der Welt: Infrastruktur, Gerechtigkeit und soziale Eingliederung, Lebensqualität, Produktivität, ökologische Nachhaltigkeit sowie städtische Verwaltung und Gesetzgebung.

Moskau belegte auch den ersten Platz in der Rangliste der Lebensqualitätsdimension, die insgesamt 14 Indikatoren wie Gesundheit, Bildung, Erholung, Sicherheit und andere umfasst.

Tut mir leid, aber New York ist nicht einmal in der Liste aufgeführt.

Während Russland sich industrialisiert, entdollarisiert sich die USA   – obwohl das braune Zeug noch nicht den Ventilator erreicht hat und die Auswirkungen noch nicht sichtbar sind. Eine große Rezession in der US-Wirtschaft wird jedoch... ähm... unschön werden!

Sobald der Dollar-Anteil auf 40 % sinkt, könnte die US-Wirtschaft, die in hohem Maße finanzialisiert ist, mit einer gefährdeten industriellen Infrastruktur und kosmischen Schulden, sehr wohl zusammenbrechen.

LEBENSQUALITÄT? Vergessen Sie die!

Ein finanzieller Zusammenbruch könnte zu internen Konflikten führen   – was wir bereits sehen, da das Land immer mehr gespalten ist.

Das ist natürlich schlecht für die USA und auch gefährlich für die Welt, angesichts des wahnhaften Zustands der amerikanischen Kultur und eines Führers, der ständig seine Autoschlüssel mit den Atomschlüsseln verwechselt.

Solange die USA nicht anfangen, Atomraketen abzufeuern   – was weniger wahrscheinlich ist als Sezessionskriege oder eine Invasion Kanadas oder Mexikos oder etwas ähnlich Verrücktes   – wird es der Welt insgesamt besser gehen.

Das wird vor allem einem Mann zu verdanken sein   – Wladimir Putin, der bereit war, mit dem globalen Tyrannen auf Distanz zu gehen.

Bei einem Straßenkampf gewinnt nicht immer der größere Kerl. Auch nicht bei trainierten Boxern oder Mixed Martial Arts-Kämpfern [MMA = Gemischte Kampfkünste]. Das liegt daran, dass es bei Straßenkämpfen keine Regeln gibt. Was zählt, ist die Strategie.

Das Tao von Wladimir Putin

Einer meiner ersten Artikel auf Substack war Das Tao von Wladimir Putin, der sich großer Beliebtheit erfreute und auf Medium.com, Global Research, Dissident Voice und an anderen Stellen veröffentlicht wurde.

Putin selbst hat seine Erfahrungen mit Kampfsportarten   – insbesondere Judo, aber auch Kampf-Sambo   – als lebensverändernd bezeichnet.

Judo hat meine Denkweise, meine Sicht auf das Leben und meinen Umgang mit anderen Menschen verändert.

Ich habe viele Jahre in Japan gelebt und Judo, Akiko `Karate und Shorinji Kenpo (eine Mischung aus Kung-Fu und Aiki-Jutsu) gelernt. Jede Kampfsportart hat Vor- und Nachteile, wie Bruce Lee einmal gesagt hat. Aber wie er sagte, was wirklich zählt, ist der mentale Status. Oder vielleicht nur "Geist". Ihr persönliches "Tao".

Während die USA und die NATO nominell viel stärker sind als Russland, gewinnt Russland durch seine Strategie.

Natürlich werden einige argumentieren, dass Russland nicht so sehr gewinnt, sondern seine Feinde verlieren   – durch Selbstüberschätzung und mangelndes Denken.

Wenn Putin "genial" ist, dann ist es seine Fähigkeit, ganzheitlich zu denken, nicht nur kurzfristig wie im Westen, sondern langfristig. Er verknüpft die Punkte.

Putin hat eine Vision. Wie alle Genies. Die USA brauchen ihren eigenen Putin.

Quelle: https://julianmacfarlane.substack.com/p/the-genius-of-vladimir-putin?utm_source=substack&utm_medium=email
Die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus

Weitere Beiträge in dieser Kategorie