Zum Hauptinhalt springen
28.09.2025 Interview Bismarck mit Dugin in Moskau - übernommen von youtube.com/@AlexandervonBismarck"
2. Oktober 2025

Deutschland zwischen USA, Russland & China  – Alexander Dugin im Dialog mit Alexander von Bismarck


(Red.) Es ist ein Interview, das von dem lebt, was Dugin sagt. Seine Äußerungen zur deutschen und europäischen Geschichte ist natürlich etwas, das man in D und Europa so nicht zu hören bekommt. Er beschreibt die Wichtigkeit der deutschen Kultur damals für Russland in seiner Entwicklung. Und er beschreibt ausführlich, dass Deutschland und Europa ihre Wurzeln verloren haben und damit sich selbst durch die politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte (Kultur, Gender, Migration, Bildung, Politik). Dem kann man nicht widersprechen.  

Dugin geht auch auf die Rolle der AfD in Deutschland ein: Volkspartei. Dabei bezieht er sich auf Emmanuel Todd, der vor Kurzem vorschlug, Begriffe wie „Rechte“ u.ä. durch „Patrioten“ zu ersetzen, da sie eher der Rolle der Vertreter in der Gesellschaft entsprechen.  

Beide kommen wiederholt auf die positive Rolle von Kanzler Bismarck hinsichtlich der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland zu sprechen. 

Bismarck seinerseits ist sehr bemüht. Er geht unter anderem auf die Rolle der Bildung im Russland (Geschichte, Literatur) von heute ein, die er für sehr gut hält. Er äußert sich diesbezüglich in einer Art und Weise, die mir sagt, dass er von seinem Gefühl ausgeht, nicht von Fakten. Sein Gefühl speist sich aus seinen Treffen mit offiziellen Vertretern, z.B. auf einem Kongress der Volksdiplomatie vor wenigen Tagen in Moskau. Für diese Kreise trifft das Gesagte zu. (rbz)

In dieser Folge von „Alexander von Bismarck im Dialog“ spricht Alexander von Bismarck in Moskau mit dem russischen Philosophen Alexander Dugin über das angespannte Verhältnis zwischen Europa und Russland, die Rolle Deutschlands in der aktuellen Weltordnung und die Frage, wie Diplomatie und persönliche Begegnungen Brücken bauen könnten. Es geht um Isolation vs. Dialog, die Zukunft der EU, historische Perspektiven auf Russland und Deutschland sowie den Verlust politischer Debattenkultur in Europa. Ein Gespräch, das unbequeme Fragen stellt: Warum isoliert sich Europa selbst? Welche Rolle spielt Deutschland zwischen den USA, Russland und China? Weshalb sind persönliche Begegnungen wichtiger denn je für Frieden und Verständigung? Wer verstehen möchte, wie Russland auf Europa blickt und warum offener Dialog so entscheidend ist, sollte dieses Gespräch nicht verpassen.

Kommentar einer Leserin

Etwas besseres darüber, wie deutsche und russischen Menschen wieder zueinander finden können, habe ich noch nicht gesehen. Das muss man sich anhören ! Beide sind zwei sehr geistreiche Menschen, die ihre Gedanken über das "jetzt" und unsere gemeinsame Zukunft (Deutschland-Russland) austauschen. Nehmt euch die Zeit - und hört ihnen zu, es wird euer Leben bereichern!!!
Beste Grüße aus der Lausitz


  • Quelle: Alexander von Bismarck im Dialog