Skip to main content
07. Oktober 2025 - übernommenvon Redaktion globalbridge.ch
8. October 2025

Wladimir Putin im Valdai-Diskussionsclub  – seine Rede und seine Antworten auf die Fragen der Gäste


Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hielt an der 22. Plenarsitzung des Valdai Diskussionsclubs in Sotschi eine Rede und beantwortete viele Fragen der anwesenden Zuhörer. (Bild TASS)

(Red. Globalbridge) Wladimir Putin nahm an der Plenarsitzung der 22. Jahrestagung des Valdai-Diskussionsclubs in Sotschi teil. Das Thema des Treffens lautete „Die polyzentrische Welt: die Gebrauchsanweisung“. Die Plenarsitzung wurde vom Forschungsdirektor der Stiftung für die Entwicklung und Unterstützung des «Valdai International Discussion Club», Fjodor Lukjanow, moderiert. Nachdem etliche westliche Medien aus dieser Rede   – selektiv   – zitiert haben, hat die Redaktion von Globalbridge.ch beschlossen, die ganze Rede und auch die anschließende Diskussion im Wortlaut   – in deutscher Übersetzung   – als Dokumentation zur geopolitisch heute höchst gefährlichen Situation in voller Länge zu publizieren. Wir halten die Ausführungen von Wladimir Putin für wirklich sehr wichtig! (cm)

Forschungsdirektor der Stiftung für die Entwicklung und Unterstützung des «Valdai International Discussion Club», Fjodor Lukjanow: Meine Damen und Herren, Gäste des Valdai Clubs!

Wir beginnen nun die Plenarsitzung des 22. jährlichen Forums des Valdai International Discussion Club. Es ist mir eine große Ehre, den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, auf diese Bühne einzuladen.

Herr Präsident, vielen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Der Valdai Club genießt das große Privileg, Sie seit 23 Jahren in Folge zu treffen, um die aktuellsten Themen zu diskutieren. Ich glaube, dass niemand sonst dieses Glück hat.

Das 22. Treffen des Valdai-Clubs, das in den letzten drei Tagen stattfand, stand unter dem Titel „Die polyzentrische Welt: Gebrauchsanweisung“. Wir versuchen, von einem bloßen Verständnis und einer Beschreibung dieser neuen Welt zu praktischen Fragen überzugehen, nämlich zu der Frage, wie man in ihr leben soll, da dies noch nicht ganz klar ist.

Wir mögen uns als fortgeschrittene Nutzer betrachten, aber wir sind immer noch nur Nutzer dieser Welt. Sie hingegen sind zumindest Mechaniker und vielleicht sogar Ingenieur dieser sehr polyzentrischen Weltordnung, daher erwarten wir gespannt einige Anwendungshinweise von Ihnen.

Russlands Präsident Wladimir Putin: Ich werde wahrscheinlich keine Leitlinien oder Anweisungen formulieren können   – und das ist auch nicht der Punkt, denn oft werden Anweisungen oder Ratschläge nur erbeten, um sie später nicht zu befolgen. Diese Formel ist bekannt.

Lassen Sie mich meine Sicht auf das Weltgeschehen, die Rolle unseres Landes darin und unsere Einschätzung der Entwicklungsaussichten darlegen.

Der Valdai International Discussion Club ist tatsächlich zum 22. Mal zusammengekommen, und diese Treffen sind mehr als eine gute Tradition geworden. Die Diskussionen auf den Valdai-Plattformen bieten eine einzigartige Gelegenheit, die globale Lage unvoreingenommen und umfassend zu bewerten, Veränderungen aufzudecken und sie zu verstehen.

Die einzigartige Stärke des Clubs liegt zweifellos in der Entschlossenheit und Fähigkeit seiner Teilnehmer, über das Banale und Offensichtliche hinauszuschauen. Sie folgen nicht einfach der Agenda, die vom globalen Informationsraum vorgegeben wird, wo das Internet seinen Beitrag leistet   – sowohl guten als auch schlechten, oft schwer zu unterscheidenden   –, sondern stellen ihre eigenen unkonventionellen Fragen, bieten ihre eigene Sichtweise auf laufende Prozesse und versuchen, den Schleier zu lüften, der die Zukunft verbirgt. Das ist keine leichte Aufgabe, aber hier in Valdai wird sie oft bewältigt.

Wir haben wiederholt festgestellt, dass wir in einer Zeit leben, in der sich alles verändert, und zwar sehr schnell, ich würde sogar sagen, radikal. Natürlich kann keiner von uns die Zukunft vollständig vorhersagen. Das entbindet uns jedoch nicht von der Verantwortung, darauf vorbereitet zu sein. Wie die Zeit und die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, müssen wir auf alles vorbereitet sein. In solchen Zeiten der Geschichte trägt jeder eine besondere Verantwortung für sein eigenes Schicksal, für das Schicksal seines Landes und für die Welt insgesamt. Heute steht extrem viel auf dem Spiel.

Wie bereits erwähnt, widmet sich der diesjährige Bericht des Valdai-Clubs einer multipolaren, polyzentrischen Welt. Das Thema steht schon lange auf der Tagesordnung, aber jetzt erfordert es besondere Aufmerksamkeit; hier stimme ich den Organisatoren voll und ganz zu. Die Multipolarität, die sich tatsächlich bereits herausgebildet hat, prägt den Rahmen, innerhalb dessen die Staaten agieren. Lassen Sie mich versuchen zu erklären, was die gegenwärtige Situation so einzigartig macht.

Erstens bietet die heutige Welt einen viel offeneren   – man könnte sogar sagen kreativen   – Raum für Außenpolitik. Nichts ist vorbestimmt; Entwicklungen können unterschiedliche Richtungen nehmen. Vieles hängt von der Präzision, Genauigkeit, Konsistenz und Durchdachtheit der Handlungen jedes einzelnen Teilnehmers an der internationalen Kommunikation ab. In diesem riesigen Raum kann man sich jedoch auch leicht verirren und die Orientierung verlieren, was, wie wir sehen können, recht häufig vorkommt.

Zweitens ist der Raum der Multipolarität sehr dynamisch. Wie ich bereits sagte, vollziehen sich Veränderungen schnell, manchmal plötzlich, fast über Nacht. Es ist schwierig, sich darauf vorzubereiten, und oft unmöglich, sie vorherzusagen. Man muss bereit sein, sofort zu reagieren, in Echtzeit, wie man so schön sagt.

Drittens, und von besonderer Bedeutung, ist die Tatsache, dass dieser neue Raum demokratischer ist. Er eröffnet einer Vielzahl von politischen und wirtschaftlichen Akteuren neue Möglichkeiten und Wege. Vielleicht hatten noch nie zuvor so viele Länder die Fähigkeit oder den Ehrgeiz, die wichtigsten regionalen und globalen Prozesse zu beeinflussen.

Weiter. Die kulturellen, historischen und zivilisatorischen Besonderheiten verschiedener Länder spielen heute eine größere Rolle als je zuvor. Es ist notwendig, Berührungspunkte und Konvergenzpunkte von Interessen zu suchen. Niemand ist bereit, sich an Regeln zu halten, die von jemand anderem irgendwo weit weg aufgestellt wurden ...

Weiterlesen