Skip to main content
03.06.2025 Dr. Alexander King BSW - übernommen von alexander-king.de
3. June 2025

Corona-Aufarbeitung für Berlin: Schwarzbuch offenbart Diskrepanz zu Fakten


In ihrem Schwarzbuch bewerten Albers und King nicht, sie überlassen es den Lesern, sich ein Bild der Situation zu machen
Die 500 Betten in den Messehallen Berlin wurden nicht gebraucht..

Berliner Zeitung

Im Frühjahr 2020 wurde auf dem Berliner Messegelände eine Notfallklinik eingerichtet, zu Beginn der Corona-Pandemie. „Phantomklinik“ nennt der BSW-Politiker Alexander King das Provisorium mit 500 Betten. Es hat 90 Millionen Euro gekostet und nie einen Patienten gesehen.

„Man hätte diese Klinik auch gar nicht betreiben können, weil das Personal dazu fehlte“, sagt King. „Das ging aus einer Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage hervor.“ King hat sie gestellt, so wie mehr als 40 weitere Anfragen im Berliner Abgeordnetenhaus zum Thema Corona auch. Er hat sie jetzt gemeinsam mit dem früheren Linken-Politiker Wolfgang Albers zusammengestellt. Online sollen die Dokumente ab kommender Woche unter www.corona-schwarzbuch.de für jedermann zugänglich gemacht werden. Ergänzt durch eine ausführliche Sammlung von Zahlen und Fakten, denen Aussagen der Landesregierung gegenüberstellt sind.

In ihrem Schwarzbuch bewerten Albers und King nicht, sie überlassen es den Lesern, sich ein Bild der Situation zu machen. „Wir dokumentieren den Widerspruch zwischen den Fakten und dem öffentlichen Diskurs“, sagt King. Und: „Wir möchten erreichen, dass aus der Pandemie Lehren gezogen werden, auch für Diskurse der Gegenwart.“ Für den Umgang mit kritischen Meinungen vor allem. „Wer die Maßnahmen in der Pandemie infrage stellte, wer sich nicht impfen lassen wollte, wer Zweifel an der Corona-Politik äußerte, wer als Wissenschaftler nicht auf Regierungskurs war, wurde nicht mehr gehört, war raus.“ Dieser Rigorismus sei weiterhin bei kontroversen Themen zu beobachten. Etwa in der öffentlichen Diskussion um den Krieg in der Ukraine und um das Verhältnis zum Aggressor Russland   – bei der Frage: Aufrüstung oder Diplomatie?

Zum Beitrag in der Berliner Zeitung

Alexander King harlem 3166839132
Dr. Alexander King, Herausgeber von www.corona-schwarzbuch.de 
ich bin Alexander King. Ich bin Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und vertrete dort meinen Bezirk Tempelhof-Schöneberg, in dem ich seit über 20 Jahren lebe und politisch aktiv bin. Im Oktober 2023 habe ich mich dem BSW   – Bündnis Sahra Wagenknecht   – angeschlossen.

Der lokale Schwerpunkt meiner Wahlkreisarbeit liegt auf den beiden südlichen Ortsteilen meines Bezirks: Lichtenrade, wo ich u. a. den Verein „Fair Boxen“ unterstütze und Fördermitglied des „Lichtenrader Volkspark e. V.“ bin, und Marienfelde, wo mein Wahlkreisbüro liegt, in dem ich Sozial- und Mietenberatung anbiete.

Im Abgeordnetenhaus arbeite ich im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Betriebe und im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien. Über meine Arbeit in diesen beiden Ausschüssen, meine Plenarreden, meine öffentlichen Termine, im Wahlkreis und Berlin-weit, und meine Pressearbeit können Sie sich auf dieser Seite informieren. Rückmeldungen nehme ich gerne unter king@alexander-king.de entgegen.