Kronzeuge aus "Machtmensch Putin"-Doku: "Das ZDF hat mich bezahlt zu lügen"

RT-Deutsch  – 22.12.2015

Einer der Protagonisten der ZDF-Dokumentation "Machtmensch Putin", die der Mainzer Staatssender kürzlich ausstrahlte, erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Macher des Films. Der junge Russe Juri sagt, die Filmemacher haben ihn dafür bezahlt, vor der Kamera zu lügen.

Offenbar machte sich das ZDF-Team zudem nicht selbst die Mühe in den Donbass zu fahren, sondern entschied sich bei dieser Sache für Outsourcing und beauftragte den russischsprachigen Filmemacher Waleri Bobkow.

Dieser wollte seinen Auftrag wohl schnell zu Ende bringen und bezahlte laut dem russischen Sender Rossija 1 einen gewissen Juri dafür, im Film einen russischen Armeeangehörigen namens "Igor" im Donbass zu spielen. Dadurch sollte, so das ZDF, belegt werden, dass sich reguläre russische Einheiten in der Ostukraine befinden. 

Juri präsentiert gegenüber dem russischen Fernsehen nun Rohmaterial, auf denen klar Regieanweisungen zu hören sind. Die gestellten Szenen tauchen dann auch genau so im ZDF-Film auf, doch statt der Regieanweisungen wurde ein Klangteppich aus dramatischer Musik eingespielt. Den Original-Clip aus dem russischen Fernsehen gibt es mit deutscher Untertitelung hier:

Quelle:
https://deutsch.rt.com/inland/36077-kronzeuge-aus-machtmensch-putin-doku/

Das ZDF reagierte bereits auf die schweren Anschuldigungen, erklärt jedoch bisher lediglich über Twitter und ohne das Anführen irgendwelcher Argumente, die Vorwürfe würden "jeglicher Grundlage" entbehren.

Gegenüber der Badischen Zeitung weist der Sender ebenfalls die Vorwürfe zurück und sagt:

"Unser Rohmaterial bestätigt das in vollem Umfang."

Quelle:
http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/wer-sagt-hier-die-wahrheit--115421488.html

Jedoch ist dieses Rohmaterial - anders als das, das die russische Version stützt - bisher nicht öffentlich einsehbar. Gegen die Videobelege des russischen Fernsehens stehen bisher also nur die bloßen Aussagen der ZDF-Verantwortlichen.

Auch der Tagesspiegel hat sich bereits dem deutsch-russischen Konflikt um die ZDF-Dokumentation angenommen und berichtet:

"Allein in seinem Bataillon, erzählt dann Igor selbst, würden 400 bis 500 Mann kämpfen, an der gesamten Front bis zu 30.000 russische Soldaten. Auf deren Uniformen indes prangen deutlich sichtbar Abzeichen mit der gelbblauen ukrainischen Flagge."

Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/medien/machtmensch-putin-hat-das-zdf-teile-einer-doku-ueber-wladimir-putin-frei-erfunden/12752566.html

Derweil erhebt der Blogger Wolfgang Jungmann weitere schwere Manipulationsvorwürfe gegen die ZDF-Dokumentation.

Quelle:
http://spiegelkabinett-blog.blogspot.de/2015/12/die-psychotricks-des-zdf-im-film-der.html?spref=fb